Optimierung von Datenbank gestützen Anwendungen

Der erfolgreichste Ansatz in der Performance-Optimierung von Datenbank gestützten Anwendungen, liegt in der Minimierung der Anzahl der Datenbankabfragen, aber auch in der Verbesserung der Ausführungszeit jeder einzelnen Abfrage.

Besonders komplex kann dies bei Unterabfragen (nested queries) oder hierarchischen Abfragen (connect by [prior]) sein, welche von Oracle ™ unterstützt werden. Der Nutzen dieser Abfragen ist vor allem bei Baumstrukturen zu sehen, die mit Hilfe dieses Konstruktes äußerst elegant umsetzbar sind.

Umfangreiche Erfahrungen in diesem Bereich konnte ich in diversen Projekten sammeln. So konnte stets das Lastverhalten der Anwendungen erheblich verbessert werden. Im Umkehrschluß ist immer die Grenzahl der gleichzeitigen Nutzer einer Anwendung erheblich zu verbessern gewesen.